Münchner Fürstenhochzeit 1568


Dachau, Schloss Dachau, Festsaal

Zeit
Samstag @ 8:00 PM

Venue Details

Address
Schlossstr. 2, 85221 Dachau, Deutschland

Anna Kellnhofer
Franz Vitzthum
Bernd O. Frölich
David Munderloh
Gerhard Hölzle
Michael Mantaj

Ensemble dolce risonanza
Ltg. Florian Wieninger

Der italienische Dichter und Musiker Massimo Troiano hat als Zeitzeuge die Ereignisse am Münchner Hof wahrend der Fürstenhochzeit von 1568 beschrieben, wo er als Sanger in der Hofkapelle Orlando di Lassos mitwirkte. Er berichtet ausführlich über die geistlichen und weltlichen Zeremonien und Feiern, über Aufzuge, Turniere und Tanze, über die Prunkgewänder, die Musik, das große Festmahl mit allen Speisen und über die Hochzeitsgeschenke. Aus Anlass des 450. Jahrestages der Münchner Fürstenhochzeit präsentiert das aus 8 Musikern und 4 Sängern bestehende Ensemble dolce risonanza prächtige Instrumentalmusik und Motetten von u. a. Orlando di Lasso, die den Glanz dieses 18 Tage dauernden Festes erahnen lassen – und die so im 16. Jahrhundert auch im Renaissance-Saal des Schlosses Dachau, der Sommerresidenz der Wittelsbacher, erklungen sein durften.

Mit Instrumentalmusik und Motetten von Orlando di Lasso und seinen Zeitgenossen.

Website

Tickets