Unterricht

Neben meiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in den Fächern Historischer Gesang und Aufführungspraxis des Rezitativs biete ich Privatunterricht an und gebe auch hier meine Erfahrungen in den Bereichen Gesang, Historischer Gesang und Historische Bühnenkunst weiter.

Durch das Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, das ich 2012 mit einem Master of Music Education abschloss, erhielt ich eine grundlegende pädagogische Ausbildung. Diese erweiterte ich um Kenntisse in Funktionalem Stimmtraining bei Gudrun Bär.

Mein Unterricht orientiert sich an grundlegenden Strukturen unseres menschlichen Körpers und versucht, jedem Sänger einen aufmerksamen und wohlwollenden Blick auf sich selbst zu eröffnen. Die dabei angestrebte Unaufwändigkeit ermöglicht nicht nur eine gesunde Nutzung der Stimme, sondern auch eine unverstellte, natürliche Äußerung des Singenden, die auch vom Zuhörer als authentisch erlebt wird.